Der Büdinger Kreis e.V.

Der Büdinger Kreis e.V. ist ein überparteilicher, unabhängiger, ehrenamtlich und überregional tätiger Verein zur politischen Bildung und Kommunikation.

Unsere Arbeit organisieren wir in verschiedenen Ebenen, die Mitgliederversammlung ist unser höchstes Beschlussorgan, sie wählt den ehrenamtlichen Vorstand.

Der Büdinger Kreis e.V. (BK) widmet sich der überparteilichen, ehrenamtlichen und wissenschafts-praktischen Bildungsarbeit für die Demokratie seit 1995. Im Rahmen dieser Arbeit wurden vielfältige Methoden entwickelt, evaluiert und eingesetzt, die zur Förderung der Bürgerbeteiligung mittels politischer Bildungsarbeit führen. Im Zentrum dieser Methoden stehen die Bürger sowie das Ziel, Begegnungen zu schaffen, Engagementfelder zu öffnen und das Ganze nachhaltig anzulegen. Es handelt sich um eine direkt am Lebensmittelpunkt der Menschen ansetzende und als Prozess verstandene Bildungsarbeit, die den Nutzen für die, für die sie da ist, im Auge behält und ihre eigene Wirkung ständig durch Evaluation hinterfragt bzw. unter Beweis stellt.

Der BK will mit seiner Bildungsarbeit Brücken zwischen dem Individuum und der Gemeinschaft schlagen. Politische Bildung soll beim BK vor allem nachhaltig sein, in unserer Arbeit haben wir deshalb das Impuls-Nachbetreuungs-Streuungsverfahren etabliert. Wir setzen einen Impuls, so z.B. eine Bildungsveranstaltung, wie der Jugendkongress am 15.11.2011, nehmen das gewöhnlich dort messbare (politische) Interesse im Rahmen einer Nachbetreuung, bspw. einer Demokratiewerkstatt, auf und streuen schließlich ein evaluiertes Ergebnis in die Fachwelt. Ein anderes Beispiel ist das evaluierte Projekt zum Aufbau kommunaler Jugendbeteiligung "Jugend & Politik - Politik & Jugend". Hier berät der BK aufgrund seiner wissenschafts-praktischen Erfahrungen Kommunen bei der Entwicklung nachhaltig ausgerichteter und selbstbestimmter kommunaler Jugendvertretung. All dies dient der Förderung der "Jungen Bürgergesellschaft".

Neben der Bildungsarbeit ist es daher das Anliegen des BK, auch Brücken zwischen Wissenschaft und Praxis politischer Jugend- und Erwachsenenbildung zu schlagen, Denk- und Diskussionsanstöße zur Weiterentwicklung seiner eigenen Bildungsarbeit und die des Fachs durch praxisorientierte Forschungsarbeiten zu liefern. Dazu zählt die Initiierung, Durchführung und/oder Unterstützung wissenschaftlicher Modellprojekte.

Unsere Arbeit hat also zwei Dimensionen: Wissenschaftspraxis und Bildungspraxis, die jedoch miteinander verzahnt sind. Während Projektideen oft in der Bildungspraxis entstehen, werden sie in der Wissenschaftspraxis entsprechend zu Modellprojekten aufbereitet und begleitet, anschließend wirken ihre evaluierten Ergebnisse und Handlungsempfehlungen in die Bildungspraxis zurück.

www.bkev.org